Sonntag, 27. November 2011

Bauwoche 6 bis 9 - Das Haus ist dicht

Jetzt hat doch länger gedauert, als gedacht.... Nach mehrmaliger Erinnerung nun wieder ein paar Zeilen zum Baufortschritt.

Die beste Nachricht ist, dass alle Fenster eingebaut sind und somit das Haus vor dem Wintereinbruch dicht ist. Die Verblendung ist, bis auf ein paar Steinreihen auf der Rückseite, auch fast fertig.
Weiterhin wurde mit dem Wärmedämmverbundsystem begonnen. Dies hatte sich etwas verzögert und ich mache mir immer noch Sorgen, dass die Fassade vor dem Wintereinbruch nicht mehr fertig wird. Aber als wir den Grund erfahren haben, waren wir milde gestimmt. Wir haben nun eine bessere Dämmung erhalten, da die alte nicht so gut mit unserer Verblendung harmoniert hätte. Daher vielen Dank an unseren Bauträger. Der Trockenbauer ist auch schon sehr fleißig und hat am Montag alles fertig. Ich bin schon gespannt.
Was ist noch geschehen. Wir hatten ein paar ... wie nenne ich es denn am besten ... unterschiedliche Preisvorstellungen und vermutlich auch ein anderes Leistungsverzeichnis als unserer Elektriker. Dies führte zu einem sehr kurzfristigen Baueinsatz, da wir uns entschlossen haben die LAN- und SAT-Leitungen selbst zu verlegen. Ich bin so froh, dass wir so liebe Freunde haben, die uns sehr unterstützt haben. Ich hatte den Bauhimmel schon wieder einstürzen sehen. Nun ist alles gut.
Vor zwei Wochen, als wir die Kabel verlegt haben, herrschten ja noch eisigen Temperaturen. An dem  Sonntag waren es dann -2 Grad. Mal gut, dass wir uns bei unseren Nachbarn etwas aufwärmen konnten. Da habe ich die Fußbodenheizung schon sehr zu schätzen gelernt. Für romantische Stimmung (oder war es eher gruselig?) wurde vom Wettergott auch gesorgt. In der Dunkelheit konnten wir in unserem Baulicht die Nebelschwaden durch das Haus ziehen sehen. Und die Erkenntnis des Tages: Man kann wirklich keinen Gips unter 5 Grad verarbeiten.
In der darauf folgenden Woche hatte unser Haus im EG und OG bereits Fenster. Somit war das Arbeiten etwas angenehmer. Wir konnten die Leerdosen eingipsen (obwohl es schon wieder fast zu kalt war) und konnten die Leerrohre mit dem Boden verbinden. Ach hier kam unsere neue LED-Bauleuchte zum Einsatz. Erkenntnis des Tages: Für mein Eigenheim mache ich fast alles. Und der Besitzerstolz ist nicht zu verachten.
Ein Teil der Sanitär-Rohinstallation ist auch schon abgeschlossen. In der nächsten Woche soll schon der Innenputz an die Wände kommen. Ich muss schon sagen, wenn das Wetter weiterhin so gut mitspielt und endlich die Hausanschlüsse gelegt werden können und der Estrich noch vor dem Wintereinbruch verlegt wird, dann schaffen wir es wirklich im Februar mit der Hausübergabe.
Also liebe Mitleser, bitte beide Daumen drücken und nächstes Jahr gibt es wieder einen märchenhaften Winter.

Hier nun noch ein paar Eindrücke:















Durchbruch nach unten
Druchbruch oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen